Aus dem Glas in die Dose

von Gernot Rath

Das russische Craft-Bier BRAUS ist jetzt in interaktiven Getränkedosen erhältlich

Das russische Craft-Bier BRAUS ist jetzt in interaktiven Getränkedosen erhältlich

Dabei sind die Dosen einfach zu sortieren und zu recyceln. Erhältlich ist das Bier in Russland in den beiden Sorten Bavarian Lager Premium BRAUS und Amber Ale BRAUS.

Alcon positioniert BRAUS als „Craft-Bier mit besonderem Geschmack und Charakter“. Um ein aufgefrischtes Markenimage über die Dose zu transportieren, wählte das Unternehmen die führende HD-Drucktechnologie von Ball. Die mit Liebe zum Detail gestalteten Portraits spiegeln den Charakter jeder Geschmacksrichtung wider. Gemeinsam mit Ball, der Branding-Agentur ASGARD und AMA-LAB setzt das Unternehmen erstmals in Russland eine Augmented Reality Technologie auf den Getränkedosen ein. Die speziell dafür entwickelte BRAUS App (im App Store oder auf Google Play erhältlich) erweckt die Porträts zum Leben, sobald man eine Handy-Kamera auf das Label richtet.

Von 2017 bis 2018 wuchs der Marktanteil von Bier in Dosen in Russland um sieben Prozent. Leicht und unzerbrechlich schützen Getränkedosen ihren Inhalt optimal. Darüber hinaus sind sie die am häufigsten recycelten Getränkeverpackungen weltweit.

Nikita Volkov, Marketing Director bei Alcon, kommentiert: „Angesichts des zunehmenden Erfolgs von Craft-Bieren und der wachsenden Beliebtheit der Marke BRAUS in Russland haben wir uns ganz bewusst dafür entschieden, unsere Range auch in Aluminiumdosen anzubieten. Wir wollen dadurch nicht nur neue Fans gewinnen, sondern auch unser Nachhaltigkeitsversprechen einlösen. Außerdem war es unser Ziel, als erste russische Biermarke Augmented Reality einzusetzen. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ohne unseren Partner Ball, der eine tragende Rolle bei diesem Launch gespielt hat, wäre das nicht möglich gewesen.“

Irina Dolyanovskaya, Verkaufsleiterin bei Ball in Russland, ergänzt: „Unternehmen wie Alcon, die sich der Nachhaltigkeit verschreiben und die eigene CO2-Bilanz reduzieren wollen, inspirieren uns. Wir freuen uns sehr darüber, dass Alcon uns als Partner ausgewählt hat, um die neuen Designs zum Leben zu erwecken. Und als Marktführer waren wir natürlich hoch erfreut darüber, dass Alcon unsere Technologien eingesetzt hat, um das erste AR-Projekt in diesem Bereich in Russland umzusetzen. Wir können es kaum erwarten, die Performance dieser Produkte am Point of Sale zu erleben.“

www.ball.com

Zurück