Kiefel stärkt mit Web-Events Kundendialog in Coronazeiten

von Gernot Rath

Durch das neugebaute Web-Studio kann die Firma Kiefel virtuell mit Kunden in den Dialog treten und sie in Web-Events von neuen Produkten und Lösungen überzeugen

Insgesamt konnte Kiefel schon rund 1.000 Zuschauer erreichen. Das Unternehmen erwartet sich dadurch auch in Zukunft Einsparpotenziale im Vergleich zu den bisherigen Live-Events und Messen.

Digitalisierung der Kommunikation. „Wie viele andere Firmen hat uns Corona mit den einhergehenden Beschränkungen dieses Jahr vor ganz neue Herausforderungen gestellt“, so Thomas Halletz, CEO der KIEFEL GmbH. „Wir mussten schnell eine professionelle, digitale Lösung finden, um unsere Kunden weiterhin zu begeistern. Webinare schienen uns optimal geeignet, unser Know-how als patenter Lösungsanbieter weiterhin anschaulich darzustellen.“ Damit fiel der Entschluss, das bisherige Präsenz-Veranstaltungsformat „Kiefel Dialogue“, um die virtuellen Dialogue Web Days zu erweitern. Mit jeder der bisherigen vier Online-Veranstaltungen konnte Kiefel jeweils hunderte interessierte Kunden erreichen und erfolgreich neue Projekte anbahnen.

Bau eines professionellen Studios. „Der Erfolg der ersten Dialogue Web Days ab Juni hat uns davon überzeugt, dieses Format zukünftig fest zu etablieren und noch auszubauen. Für dieses Vorhaben war ein eigenes Studio am Firmensitz die praktikabelste Lösung“, erläutert Halletz. Im August wurde deshalb unverzüglich mit der Planung für den Umbau am Firmensitz für diese Zwecke begonnen. Trotz engem Zeitplan konnten die Web Days nach nicht einmal drei Monaten Planungs- und Bauphase im Oktober pünktlich live aus dem Studio übertragen werden.

Zahlreiche Vorteile und Einsatzfelder. Der Maschinenbauer nutzt die Web-Events nun, um auf unterhaltsame Weise Produktneuheiten vorzustellen, Einblicke in das Unternehmensgeschehen und Fachthemen zu geben oder Live-Demonstrationen vorzuführen. Über die Chatfunktion können die Zuschauer an kleinen Umfragen teilnehmen oder Fragen stellen, die direkt beantwortet werden. „Diese Interaktionsmöglichkeiten mit unseren Kunden sind uns besonders wichtig, da wir einen großen Fokus auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit in jedem Projekt legen“, betont Cornelia Frank, Head of Marketing bei Kiefel. „Dafür ist der gegenseitige Dialog entscheidend und der wird auch rege gesucht.“

Die Aufzeichnungen und die Präsentationsfolien werden im Nachgang an die Teilnehmer versendet und auf dem YouTube-Kanal von Kiefel veröffentlicht. Das Unternehmen plant bereits die Erweiterung der bisherigen Einsatzmöglichkeiten und wird das Studio künftig auch für interne Zwecke, z.B. für die Durchführung von Mitarbeiter-Informationsveranstaltungen nutzen.

www.kiefel.com

Zurück