Reesink Logistic Solutions expandiert nach Österreich und Polen

von Gernot Rath

von links nach rechts: Markus Grabner (Österreich), Gert Bossink (Niederlande), Maciej Ornowski (Polen)

AM Logistic Solutions in Deutschland und Lalesse Logistic Solutions in den Niederlanden sind Marktführer in der Integration von AutoStore-Systemen mit einem Marktanteil von 50 % in der DACH-Region und 40 % im Bereich Benelux. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen ist ein noch stärkerer Anbieter von Lagerlösungen insbesondere für den schnelllebigen Einzelhandelsmarkt entstanden. „Diese Expansion, die wir heute ankündigen, ist eine natürliche Entwicklung für uns. Wir versuchen, flexibel für die Bedürfnisse des Marktes zu bleiben. Deshalb scheint die Expansion nach Polen und Österreich ein richtiger nächster Schritt zu sein, sowohl für unser Geschäft, als auch, was am wichtigsten ist, für das unserer potenziellen Kunden in diesen neuen Märkten", so Gert Bossink, Division Director von Reesink Logistic Solutions.

Die aktuellen Entwicklungen in der europäischen Wirtschaft aufgrund der COVID-19-Pandemie haben die "Industrie 4.0"-Ziele noch verstärkt und den Weg für vollautomatisierte Lager sowie die weitere Digitalisierung geebnet. Nie zuvor war die Frage präsenter, wie sich die Auftragserfüllung so optimieren lässt, dass man dem Endverbraucher Next-Day-Delivery-Dienstleistungen anbieten kann. Und eine der wirkungsvollsten Lösungen hierfür ist ein gut funktionierender Materialfluss im Lager. „Die Erhöhung des Durchsatzes und der Lagerdichte bei gleichzeitiger Sicherung des Bestands und optimaler Nutzung von Zeit und Raum innerhalb des Lagers ist heutzutage definitiv die größte Herausforderung. Und die beste Antwort bleibt bis heute das AutoStore-System, das all diese Probleme durch Anwendung des Ware-zur-Person-Prinzips löst. So sind nicht nur die Bestände sicherer, sondern auch die Mitarbeiter und Lagerprozesse", ergänzt Gert Bossink.

Ein starker Anker in Österreich. Deshalb hat sich Reesink Logistic Solutions dazu entschlossen, seinen Horizont zu erweitern und sein umfangreiches Know-how auch in anderen europäischen Ländern zu teilen. Eine erste und natürliche Wahl war Österreich, wo Markus Grabner nun Senior Sales Manager bei Reesink Logistic Solutions Austria ist. Er hat großes Vertrauen in diese Expansion: „Ich bin zuversichtlich, dass unsere Verankerung auf dem österreichischen Markt für Lagerlösungen die Bestrebungen des Landes in Sachen Automatisierung und Digitalisierung beschleunigen wird. Das AutoStore-System ist auf dem Kleinteilemarkt wirklich unschlagbar. Aber erst Planung, Aufbau und Wartung durch einen zuverlässigen und kompetenten Partner fördern die höchste Effizienz dieses fantastischen Werkzeugs zutage."

Der richtige Partner zur richtigen Zeit. Während Österreich die Vorteile eines AutoStore-Systems für die Kleinteillagerung bereits zu schätzen weiß, steht dieses Phänomen in Polen noch in den Startlöchern. Maciej Ornowski, Geschäftsführer von Reesink Logistic Solutions Polen: „Polen ist ein Hightech-Land und die Menschen hier sind sehr begeistert von technologischen Durchbrüchen, daher freue ich mich wirklich sehr über den Einstieg in den polnischen Markt mit dem AutoStore-System. Dieses Produkt ist technisch tadellos – intelligent, schnell und einfach skalierbar. Und die Tatsache, dass der ROI sogar unter vier Jahren erreicht werden kann, macht es auch aus geschäftlicher Sicht äußerst attraktiv. Daher bin ich sehr optimistisch darüber, wie es der Markt aufnehmen wird."
 
 

Zurück