Robotik-Wettbewerb begeistert Schüler:innen für Technik

von Gernot Rath

Innovative Lego-Roboter bei der KNAPP RoboLeague 2023

Die Roboter wurden bereits im Unterricht vorbereitet und vor Ort wurde ihnen noch der letzte Fein-schliff verpasst

„May the best roboter win“ hieß es auch bei der diesjährigen Auflage der KNAPP RoboLeague, die am 24. Mai 2023 in Hart bei Graz über die Bühne ging. Beim Robotik-Wettbewerb für die Unter- und Oberstufe traten die Schüler:innen mit selbst gebauten Lego-Robotern in  unterschiedlichen Bewerben an. Die Roboter wurden bereits im Unterricht vorbereitet und vor Ort wurde ihnen noch der letzte Feinschliff verpasst. Den ganzen Tag über stellten die 40 Teams aus der Steiermark und Kärnten ihre Roboter in bis zu 5 Bewerben unter Beweis. Die Siegerteams der Schulen BG/BRG/BORG Köflach, BRG Petersgasse, BRG Kepler und Mittelschule Semriach wurden feierlich prämiert und durften sich über Kino-Gutscheine freuen.

Fachkräfte im Bereich Robotik und Automatisierung. Vom Rasenroboter bis zum Industrieroboter in der Automobilfertigung: Roboter sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch wo Roboter zum Einsatz kommen, wird auch qualifiziertes Personal benötigt. Am Arbeitsmarkt herrscht daher ein ungedeckter Bedarf an ausgebildeten Fachkräften im Bereich Robotik. KNAPP ist als Spezialist für Automatisierung und Robotik seit Beginn ein engagierter Partner für die Umsetzung des Wettbewerbs. Wolfgang Skrabitz, Managing Director bei KNAPP Industry Solutions ist vom Konzept der RoboLeague überzeugt: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, junge Menschen und insbesondere Mädchen für Technik zu begeistern, damit sie sich später für eine Lehre oder ein Studium in diesem Bereich entscheiden. Robotik, Automatisierung und Digitalisierung sind die Zukunftstechnologien in der Intralogistik. Fachkräfte in diesen Bereichen brauchen wir mehr denn je. Und wir wissen, die Roboter-Expert:innen von morgen, drücken heute noch die Schulbank.“

Mehr Mädchen in der Technik. Für KNAPP ist es wichtig, technikbegeisterte Mädchen und Frauen zu fördern. Deshalb ist KNAPP auch Gründungsmitglied der MINTality-Stiftung, um speziell Frauen spannende Karrieren in technischen Berufen zu ermöglichen. Mit der RoboLeague begeistert KNAPP bereits junge Schülerinnen für die Technik und weckt ihr Interesse an diesem Bereich.

Das Team Theoneosi des BRG Kepler belegte im Bewerb „Find the brick“ den ersten Platz

KNAPP RoboLeague – spielerischer Einstieg in die Welt der Robotik. Die KNAPP RoboLeague ist ein Wettbewerb für Unter- und Oberstufen der MS, AHS und BHS aus der Steiermark und aus Kärnten. Die selbstgebauten Roboter können aus einem LEGO® Mindstorms NXT oder EV3 Basis-Set oder individuell gebauten Robotern (Open Hardware) bestehen. Die Programmierung erfolgt über eine code-basierte Programmiersprache. Bei der KNAPP RoboLeague lösen die Schüler:innen knifflige Aufgaben, auf die sie bereits im Unterricht vorbereitet wurden. Der Robotik-Wettbewerb wurde 2017 in Kooperation mit dem BRG Kepler ins Leben gerufen und bietet jungen Nachwuchstalenten eine perfekte Vorbereitung auf weiterführende Robotik-Bewerbe wie den RoboCup Junior und den RoboCup.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter https://www.roboleague.at/

 

 

Die Ergebnisse der KNAPP RoboLeague 2023:

 

Bewerb Find the brick

Platz

Team

Schule

Schüler

1.

Theoneosi

BRG Kepler

Theo Mauthner
Simon Meissner
Neo Gartler

2.

Eierbären III

BG/BRG/BORG Köflach

Lorenz Steiner
Andreas Maierhofer
Moritz Nunner

3.

Benjamin Bienchen

Private Mittelschule Dobl

Elena Ilie
Anna Szöcs

 

Bewerb Follow the line

Platz

Team

Schule

Schüler

1.

Big Bang

BRG Petersgasse

Max Bergmann
Wolfgang Windbacher
Michael Puff

2.

Kein Plan

Peraugymnasium Villach

Tobias Aichholzer
Adrian Ferianz

3.

Kleppt by Coconut

BRG Petersgasse

Florian Klepp
Kian Gehmacher
Raphael Hermann

 

Bewerb Don't touch anything

Platz

Team

Schule

Schüler

1.

Eierbären I

BG/BRG/BORG Köflach

Arpad Molnar
Johannes Moritz
Nico Krammer

2.

Fischkopf

Peraugymnasium Villach

Paul Wodiunik
David Koller

3.

Kein Plan

Peraugymnasium Villach

Tobias Aichholzer
Adrian Ferianz

 

Bewerb Leave the labyrinth

Platz

Team

Schule

Schüler

1.

Kung Fu Pandas

Mittelschule Semriach

Hannah Baumgartner
Fabian Rumpl

2.

Fischkopf

Peraugymnasium Villach

Paul Wodiunik
David Koller

3.

Keine Ahnung

Peraugymnasium Villach

Josef Buchacher
Lilia Mathi
Elias Stefan

 

Bewerb Search and Rescue SAR - Unterstufe

Platz

Team

Schule

Schüler

1.

Big Bang

BRG Petersgasse

Max Bergmann
Wolfgang Windbacher
Michael Puff

2.

Stilles Wasser

BRG Petersgasse

Emil Schutting
Daniel Zojer
Michael Strommer

3.

Mending II

BRG Petersgasse

David Kloibhofer
Arian Zaworka

 

Bewerb Search and Rescue SAR - Oberstufe

Platz

Team

Schule

Schüler

1.

Sqrt(119025/25)

BG/BRG/BORG Köflach

Lukas Pagger
Tristan Heidtmann
Noah Kassler

2.

HaTiSi

Peraugymnasium Villach

Hannes Dengg
Timon Pesendorfer
Simon Brenner

3.

Lucius Quinctius Cincinnatus

BG/BRG/BORG Köflach

Ilias Heidtmann
Timo Voithofer
Moritz Kolb

Zurück