TGW präsentiert neue Shuttle-Generation
von Gernot Rath
Gesamtsystem mit zehn Prozent höherer Leistung

>> und zwar unter anderem mit Abdeckungen aus Holz. Dank des nachwachsenden Rohstoffs aus lokaler Produktion lassen sich 25 Tonnen Kunststoff pro Jahr einsparen.
Als Teil des Goods-to-Person-Systems FlashPick® spielen Shuttles eine zentrale Rolle, ebenso wie in zahlreichen weiteren TGW-Lösungen. Sie befördern sowohl Behälter und Kartons als auch Tablare mit einem Gewicht von bis zu 50 Kilogramm. Beim Stingray HG (Hanging Garment) handelt es sich um eine Spezialvariante, die für den Transport von Hängeware (z.B. Kleider, Mäntel oder Anzüge) auf Bügeln ausgelegt ist.
Seine besondere Stärke hat das Stingray im Hoch- bzw. Höchstleistungsbereich: ob in der Kommissionierung oder der Auftragskonsolidierung, ob in Normal-, Kühl- oder Tiefkühlumgebung. Kapazitätsgetriebene Anwendungen mit geringeren Performance- Anforderungen lassen sich durch eine Teilbestückung ebenfalls effizient abdecken.
Zehn Prozent höhere Leistung für das Gesamtsystem. Mit einem Durchsatz von mehr als 1.500 Ladungsträgern pro Stunde ist das Shuttle der neuesten Generation das leistungsstärkste Shuttle weltweit: Seine Performance liegt um zehn Prozent höher als beim Vorgänger. Die einzelnen Stingray-Fahrzeuge sind mit einem Top-Speed von 5 m/s um 20 Prozent schneller unterwegs.
75 Prozent geringerer Wartungsaufwand. „Das Stingray der neuesten Generation verbindet höchste Leistung und Robustheit mit energiesparendem Betrieb und nachhaltigen Materialien“, beschreibt Thomas Gruber-Blanka, Director Product Management bei TGW. „Nutzer profitieren dank Plug&Play-Konzept von einer extrem kurzen Inbetriebnahmezeit. Full Data Transparency ermöglicht darüber hinaus Condition Monitoring und vorausschauende Wartung: Beides hilft dabei, Wartungen optimal zu planen und die Verfügbarkeit zu steigern.“
Die Shuttles führen außerdem selbstständig automatische „Health Checks“ durch, erkennen verdrehte Behälter und lösen die Situation ohne menschliche Intervention. In Summe lassen sich die manuellen Eingriffe so um 90 Prozent reduzieren, der Wartungsaufwand sinkt um 75 Prozent.
Energiesparfunktion als Standard-Feature. Nachdem Shuttles beim Ein- und Auslagern täglich hunderte Male beschleunigen und wieder verzögern, ist das Energiesparpotenzial in diesem Bereich besonders groß. Die Stingrays speichern Bremsenergie in Superkondensatoren und stellen sie anschließend allen Fahrzeugen einer Ebene zum Beschleunigen zur Verfügung. Shuttle- und Behälterheber sind zudem standardmäßig mit einer Rekuperationsfunktion ausgestattet und speisen nicht unmittelbar genutzte Energie ins Stromnetz zurück. Zusätzlich lassen sich die Dynamikparameter flexibel – je nach Auftragslage – anpassen.