Datenschutzerklärung
Im Folgenden wollen wir Ihnen einen Überblick über unseren Umgang mit Ihren Daten geben. Im Besonderen, welche Daten wir von Ihnen speichern und wie wir sie nutzen.
Wichtig: Wenn Sie unsere Angebote nutzen, sich bei uns registrieren und damit ein Nutzer-Konto anlegen oder beim Anmelden in Ihrem Konto die Datenschutzregeln per Klick akzeptieren, dann gelten die Regelungen zur Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen.
Wie wir mit Ihren Daten umgehen
Wir erheben, verarbeiten, speichern und nutzen personenbezogene Daten grundsätzlich ausschließlich dann, wenn dies für die Bereitstellung eines Dienstes oder Angebotes notwendig ist. Wir schützen Ihre Daten mit Hilfe technischer und betrieblicher Sicherungen vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, vor Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen. Diese Vorkehrungen werden regelmäßig überprüft und modernisiert.
Nur wenn Sie zustimmen, dürfen wir personenbezogene Daten erheben, verarbeiten, nutzen oder an Dritte weitergeben. Ihre Einwilligung erfolgt entweder schriftlich oder durch aktives Anklicken einer entsprechenden Erklärung, wobei wir Sie über den Zweck der Datennutzung vollständig vorher aufklären. Ihre Erklärung ist online einsehbar – an der Adresse, an der die Daten eingegeben werden, oder in Ihrem persönlichen Konto.
Personenbezogene Daten werden außerdem immer nur dann an Dritte weitergegeben, wenn
- wir gesetzlich verpflichtet sind, weil zum Beispiel eine vollstreckbare behördliche oder gerichtliche Anordnung vorliegt.
- wir punktuell andere Unternehmen für Angebote oder Dienste beauftragen, um unser Vertragsverhältnis mit Ihnen zu erfüllen – zum Beispiel bei Bestellaufnahme oder beim Zeitungs- bzw. Newsletterversand. Diese Firmen (unsere Postversandfirmen: Print Finish, MVT und die Post) bekommen nur Daten, die für den Auftrag nötig sind. Sie unterliegen ebenfalls der DSGVO. Somit ist sichergestellt, dass diese Unternehmen die Datenschutzgesetze im Umgang mit Ihren Daten ebenso einhalten wie wir.
- wir den Verdacht haben, dass unsere Angebote oder Dienste missbräuchlich benutzt werden, vor allem wenn gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird und wir dies in gesetzlich zulässiger Weise unterbinden wollen.
Wir versichern Ihnen, dass Ihre Daten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und -bestimmungen behandelt werden. Wir gewährleisten, dass Ihre Daten vertraulich bleiben und alle gesetzlich erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Einhaltung des Datenschutzes sichergestellt sind. Wir werden in keinem Fall personenbezogene Daten an Dritte verkaufen oder vermieten. Wir messen dem Schutz Ihrer Privatsphäre höchste Bedeutung zu.
Profil- und Nutzungsdaten, mit denen Sie persönlich identifizierbar sind
- Fachbegriff: personenbezogene Daten
- Beispiele: Name (Nach- und Vornamen), Anschrift, E-Mail-Adresse etc.
Wie kommen die Daten zu uns? Nur indem Sie sie uns freiwillig geben bzw. indem Sie ein Nutzer-Konto bei uns anlegen.
Wofür brauchen wir diese Daten? Zum Beispiel, wenn Sie folgende Funktionen oder Dienstleistungen nutzen möchten, die nur mit persönlichen Angaben funktionieren können:
- die Zeitschrift abonnieren oder das digitale Leserservice nutzen wollen
- einen Newsletter bestellen
Wir speichern Ihre persönlichen Daten ausschließlich zu dem jeweiligen Zweck, für den Sie sie freigegeben haben. Sie dürfen die angegebenen personenbezogenen Daten jederzeit einsehen, berichtigen, löschen oder sperren lassen oder Ihre Einwilligung in die Nutzung widerrufen (siehe unten).
Welche Daten müssen Sie zur Registrierung unserer Online-Dienste angeben
- Newsletter: e-mail-Adresse, Freiwillig auch Vor- und Nachname
- Elektronisches pdf-Abo: e-mail-Adresse, Firmenname. Freiwillig können noch weitere Daten wie Vor- und Nachname, Titel, Anrede, Arbeitgeber sowie Adresse
- Nutzung des Archives auf der Website: e-mail-Adresse und ein Passwort
Welche Daten brauchen wir von den Empfängern der Print-Ausgabe?
Wir benötigen den Namen des Unternehmens, die Adresse und ggf. den Namen des persönlichen Empfängers, wenn dies gewünscht ist.
Weitergabe der Daten an Unternehmen außerhalb der EU (Google, Mail Chimp)
Wir speichern, verarbeiten und nutzen diese Daten nur, um Bestellungen oder Dienstleistungen abzuwickeln. Eventuell beziehen wir dabei Dienstleister ein, die von uns verpflichtet werden, Daten weder zu eigenen Zwecken zu nutzen noch an andere weiterzugeben, sofern sie uns bei der Datenverarbeitung unterstützen. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung oder eine gesetzliche Verpflichtung geben wir Ihre Daten nicht zu werblicher Nutzung weiter.
Wie können Sie ihr Abo wieder stornieren?
Es besteht jederzeit die Möglichkeit die Zustellung der Print-Ausgabe sofort zu stornieren.
Entweder durch:
- ein E-Mail an office@packundlog.at
- einen Brief an PL Verlag OG, Bahnstraße 4/113, 2340 Mödling
- Ein Telefonat unter der Nummer +43 2236 320095
Wie können Sie Ihr digitales Konto löschen und/oder Einwilligungen widerrufen?
Sie können Ihre Einwilligungen für das kostenlose pdf-Abo der Zeitschrift Pack & Log sowie die Nutzung des E-Paper-Archives auf unserer Website jederzeit widerrufen. Entweder per Mail an office@packundlog.at oder schriftlich an den PL Verlag OG, Bahnstraße 4/113, 2340 Mödling (E-Mailadresse und Namen angeben, unter denen Sie registriert sind).
Ihr digitales Newsletter-Konto können sie sowohl durch einen Klick auf den Abmeldelink am Ende jeden Newsletter als auch innerhalb Ihres persönlichen Bereichs selbst löschen oder dies durch uns beauftragen. Ihr digitales Konto wird dann gelöscht, und Sie können keine anmeldepflichtigen digitalen Dienste mehr nutzen.
Eine spätere Neuanmeldung für ein digitales Konto ist jederzeit mit Einwilligung in die jeweils geltende Datenschutzerklärung möglich. Wir kommen Wünschen nach Löschung, Sperrung oder Änderung kurzfristig nach. Falls wir – stets nur mit Ihrem Einverständnis – Daten an andere Anbieter übermittelt haben, fordern wir diese umgehend zur Löschung oder Änderung auf.
Datensicherheit der Website www.packundlog.at
Unsere Website ist SSL verschlüsselt. Secure Sockets Layer (SSL), ist ein hybrides Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Zu erkennen ist eine so gesicherte Verbindung über das HTTPS Protokoll. Dieses ist, wie auch das HTTP-Protokoll, ein Kommunikationsprotokoll zur Datenübertragung im Internet. Der Unterschied zwischen HTTPS und HTTP besteht in der verschlüsselten und abhörsicheren Übertragung der Daten mittels TLS.
Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinerlei Schaden an. Cookies dienen uns dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website allerdings eingeschränkt sein.
Nutzungsanalyse unserer Seite
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Ihre Rechte
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
Was Sie noch wissen sollten
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